JENNY ELVERS SPIELT STERBENDE PRINZESSIN DIANA (Bild)

Veröffentlicht am Autor admin

Von C. Hoffmann und I. Rosenthal

Wird es der Filmskandal des Jahres? Vermutlich ja! Jenny Elvers-Elbertzhagen (33) wird die sterbende Prinzessin Diana († 36) spielen!

Christoph Schlingensief (45), das berühmte „Enfant terrible“ der deutschen Kunstszene, verfilmt mit der blonden Schauspielerin die letzte Stunde im Leben der Prinzessin der Herzen.

Elvers zu BILD: „Es ist eine riesige Herausforderung. Je mehr ich mich auf die Rolle vorbereite, umso trauriger macht mich ihr Schicksal. Diana löst eine unglaubliche Faszination aus. Immer noch. Als ich damals die Todesnachricht hörte, stockte mir der Atem.“

Darf man den Tod Dianas verfilmen?

Regisseur Schlingensief: „Diana ist ein Mythos. Um ihren Tod ranken sich die abstrusesten Verschwörungstheorien. Wahrscheinlich wird nie genau geklärt werden können, was in jener Stunde ihres Todes passierte. Kunst hat die Freiheit, dies zu interpretieren. Und das werden wir mit unserem Team tun.“

Wie genau – das verrät er noch nicht. Aber warum gerade Jenny als berühmteste Prinzessin der Welt?

Schlingensief: „Jenny ist meine Prinzessin Diana, weil sie wie Di eine Projektionsfläche für Sehnsüchte darstellt. Sie ähnelt Diana, da beide zum Greifen nah scheinen, aber es nie sind. Jenny tauchte – wie Diana – plötzlich in der Öffentlichkeit auf, provozierte Vorurteile.“

Wird an Originalschauplätzen gedreht?

Schlingensief: „Wir haben bereits 12 Stunden gedreht, u. a. im ,Ritz‘ in Paris. In London werden wir heimlich arbeiten müssen, weil Diana ein Heiligtum ist – und jeder einen Nervenkasper bekommt, sobald man nur ihren Namen in den Mund nimmt.“

Schon ab 13. September wird Jenny als Lady Di zu sehen sein – in Schlingensiefs Theaterstück „Kaprow City“ auf der Berliner Volksbühne.

29.8.2006