»EINE KIRCHE DER ANGST VOR DEM FREMDEN IN MIR« FÜR DAS THEATERTREFFEN 2009 AUSGEWÄHLT

Veröffentlicht am Autor admin

Wie jedes Jahr wurde die Abschlussrunde der Theatertreffen-Jury mit Spannung erwartet. Die sieben Theaterkritikerinnen und -kritiker haben sich auf die unten genannten Inszenierungen geeinigt.

Die Kritikerinnen und Kritiker sind in Berlin, Hamburg, Duisburg, Köln, München, Sils-Maria, Wien und Zürich fündig geworden. Das Theatertreffen 2009 steht unter dem Motto: tt09 HIER UND JETZT.

Zur Jury des Theatertreffens gehören in diesem Jahr: Eva Behrendt, Jürgen Berger, Wolfgang Höbel, Stefan Keim, Peter Müller, Andres Müry, Christopher Schmidt

Die Auswahl

Jürgen Gosch / Deutsches Theater Berlin
Die Möwe von Anton Tschechow

Volker Lösch / Deutsches Schauspielhaus in Hamburg
Marat, was ist aus unserer Revolution geworden?
von Volker Lösch, frei nach Peter Weiss

Nicolas Stemann / Thalia Theater, Hamburg / Salzburger Festspiele
Die Räuber nach Friedrich Schiller

Katie Mitchell / Schauspiel Köln
Wunschkonzert von Franz Xaver Kroetz

Andreas Kriegenburg / Münchner Kammerspiele
Der Prozess von Franz Kafka

Christoph Schlingensief / RuhrTriennale 2008
Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir
Fluxus-Oratorium von Christoph Schlingensief

Joachim Meyerhoff / Burgtheater, Wien
Alle Toten fliegen hoch 1–3
von und mit Joachim Meyerhoff

Martin Kušej / Burgtheater, Wien
Der Weibsteufel von Karl Schönherr

Jürgen Gosch / Schauspielhaus Zürich
Hier und Jetzt von Roland Schimmelpfennig

Christoph Marthaler / Waldhaus, Sils-Maria (Schweiz)
Das Theater mit dem Waldhaus
Ein Projekt von Christoph Marthaler und Ensemble

Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir
Fluxus-Oratorium von Christoph Schlingensief

Regie Christoph Schlingensief
Uraufführung 21. September 2008 im Rahmen der RuhrTriennale 2008

Als großer Leidensmann und heiliger Narr hat sich der Künstler Christoph Schlingensief seit jeher selbst inszeniert, konsequent und mitreißend macht er auch seine lebensbedrohliche Krebserkrankung zum Anlass und Thema einer spektakulären Theateraktion. Der Spielraum ist eingerichtet wie eine katholische Kirche, in Weihrauch und Kerzenschein künden schwarze Sängerinnen, Kinder in Messdienergewändern sowie die Schauspielerinnen Angela Winkler und Margit Carstensen von Schlingensiefs Krankwerdung und vorläufiger Genesung. Auf diversen Leinwänden laufen wackelnde Filmbilder aus dem Schlingensief’schen Amateurfilm-Familienschatz und Aufnahmen des Patienten im Krankenhaus, wo er in einem Bett liegt und „Bitte nicht berühren!“ schluchzt. „Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir“ ist einerseits eine furios theatralisierte Krankenakte und ein vom zu Betrauernden selbst angerichtetes Requiem zu Lebzeiten. Andererseits ist es eine Huldigung an Schlingensiefs Übervater Joseph Beuys und die Künstler des Fluxus, denen das Leben (und Sterben) selber als Kunstwerk galt. Ein Abend voller Mut zum Kitsch, höchst ergreifend und von einer Unmittelbarkeit, der man im Theater selten begegnet; eine Demonstration von Poesie, Trauer und Wärme, der all jene überraschen wird, die Schlingensief bloß immer als Zyniker, als Provokateur und als Clown missverstehen wollen.

Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mirEine Kirche der Angst vor dem Fremden in mirEine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir

Das Theatertrefffen

Jedes Jahr im Mai versammelt das bedeutendste deutsche Theaterfestival Theaterschaffende, Journalisten und Gäste aus der ganzen Welt in Berlin. Herzstück des Theatertreffens sind die zehn „bemerkenswertesten Inszenierungen“, die alljährlich von einer unabhängigen Kritikerjury aus rund 400 Aufführungen der Saison ausgewählt werden. Ein reiches Rahmenprogramm ergänzt die Leistungsschau des deutschsprachigen Theaters: Diskussionen mit namhaften Gästen aus Kultur, Politik und Wirtschaft stellen Bezüge zwischen Theater und aktuellen gesellschaftspolitischen Themen her. Preisverleihungen, Publikumsgespräche, Premierenpartys und Konzerte locken die Theaterfans ins Haus der Berliner Festspiele.

Das 45. Theatertreffen findet vom 01. – 17. Mai 2009 in Berlin statt.

http://www.berlinerfestspiele.de

http://www.kirche-der-angst.de