Eine innige Liebeserklärung an eine faszinierende Metropole und ihre Menschen: Ein Film von Michael Ballhaus und Ciro Cappellari. Ab 14. Mai 2009 im Kino.
Michael Ballhaus, Deutschlands berühmtester Kameramann, hat den Job gewechselt. Er trifft die Menschen dieser Welt – IN BERLIN.
Nach über zwanzig erfolgreichen Jahren in Hollywood und der Zusammenarbeit mit namhaften Regisseuren wie Martin Scorsese, Francis Ford Coppola und vielen anderen, kehrt Michael Ballhaus in seine Heimatstadt Berlin zurück. Fasziniert von der Hauptstadt, die ohne Hektik aber mit viel Enthusiasmus und Begeisterung sich immer wieder neu erfindet, spürt Michael Ballhaus gemeinsam mit Co-Regisseur Ciro Cappellari den Geist von Berlin auf. Entstanden ist ein poetischer Filmessay.
Protagonisten: Alexander Hacke, Danielle de Picciotto, Klaus Wowereit, Frank-Walter Steinmeier, Angela und Nele Winkler, C.Neeon, GRAFT Architekten, Maybritt Illner, Dimitri Hegemann, Jan Reinwein, Peter Schneider, Beate Gütschow, Ercan Ergin, Gerke Freyschmidt, Christoph Schlingensief, Hakan Savas Mican, Joachim Sartorius, Jeff Mills
IN BERLIN ist eine innige Liebeserklärung an eine faszinierende Metropole und ihre Menschen. Prominente und unbekannte Protagonisten zeigen den beiden Regisseuren Ballhaus und Cappellari ihr Berlin, darunter der Bassist der Einstürzenden Neubauten Alexander Hacke und die Künstlerin Danielle de Picciotto, die behinderte Schauspielerin Nele Winkler und ihre berühmte Mutter Angela Winkler, der türkische Filmstudent Hakan Savas Mican und der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier, die Polit-Moderatorin Maybrit Illner und der Techno-Unternehmer Dimitri Hegemann, der Schriftsteller Peter Schneider und der Regierende Bürgermeister von Berlin Klaus Wowereit, der türkische Kioskbesitzer Ercan Ergin und die Architekten der Berliner Firma GRAFT sowie Clara Leskovar und Doreen Schulz vom Modelabel c.neeon und viele andere mehr…