Freunde, Weggefährten und Fans wollen an diesem Samstag (6. November) mit einem Theaterfest in der Berliner Volksbühne an den im August gestorbenen Theater- und Filmregisseur Christoph Schlingensief erinnern.
Am 21. August 2010 ist Christoph Schlingensief viel zu früh gestorben und hat eine Lücke hinterlassen, die niemand füllen kann. Er hat eine wichtige Ära der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz wesentlich mit geprägt und sie für eine lange Zeit zum Zentrum seines Wirkens erhoben. Er hat diesen Ort geliebt und gehasst, ihn bearbeitet, ihm Inhalte aufgezwungen und abverlangt, ihn und sich beschenkt und ausgebeutet. Hier hat er zahlreiche Inszenierungen und Installationen realisiert, seine Arbeitsweisen bearbeitet, neu erfunden und wieder überprüft. Nun wird die Volksbühne zum nahezu unfassbaren Ort seiner Verabschiedung.
Im Zentrum dieses Abends steht der Blick auf einen Menschen, der in seinem Denken und Handeln so viele Bilder geschaffen hat, dass sie kein Auge allein sehen kann.
Im ganzen Haus tauchen einige dieser Bilder auf, von ihm und über ihn, in Installationen, Darbietungen und Gesprächen, auf Fotos, Monitoren, Dias und Filmen – manches ist vertraut, vieles noch nie gesehen und jeder kann für sich entscheiden, wie er Christoph Schlingensief betrachten und seinem Blick folgen will.
Es soll ein Fest der Erinnerung sein mit Musik, Artistik, Wort und Gesang, eine gesellige Versammlung von vielen Künstlern, Freunden und Mitarbeitern, die ihn auf seinem Weg begleitet haben, die ihn nun feiern und betrauern, im ganzen Haus und an einer großen Tafel. Alle, die sich für Christoph Schlingensief versammeln wollen, sind herzlich eingeladen.
Der Eintritt ist frei und die große Tafel des Gedenkens wartet darauf mit selbst mitgebrachten Speisen und Getränken befüllt zu werden.
Samstag, den 6. November 2010 ab 20 Uhr im gesamten Haus der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz.
Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz
Linienstraße 227
10178 Berlin
Tel +49.30.24 065 777 (tgl. 12-18 Uhr)
Fax +49.30.24 065 631
ticket@volksbuehne-berlin.de
www.volksbuehne-berlin.de