VACANCES ARTISTIQUES – GOETHE INSTITUT UND FESTSPIELHAUS AFRIKA GGMBH VERANSTALTEN KUNSTFERIENCAMP IM OPERNDORF

Veröffentlicht am Autor admin

Unter dem Titel »Vacances Artistiques« haben das Verbindungsbüro Ouagadougou des Goethe Instituts und die Festspielhaus Afrika gGmbH vom 16. bis 28. Juli 2012 ein Kunstferiencamp im Operndorf Afrika in Burkina Faso veranstaltet.

Sommerakademie im Operndorf

Das Camp unter Leitung von Thekla Worch-Ambara (Leiterin Verbindungsbüro Ouagadougou/Goethe-Institut) und Mahamoudou Nacanabo (Leiter Kulturprogramm »Operndorf Afrika«) richtete sich an Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 5 und 15 Jahren aus den umliegenden Dörfern, die nicht die Grundschule im Operndorf besuchen. Mehr als 40 von ihnen nahmen an den insgesamt vier Workshops teil, die sich zehn Tage lang mit Theater, Tanz, Musik und Animationsfilm beschäftigten.

Ziel war es, die Ferienzeit der Grundschule dafür zu nutzen, den Teilnehmern Einblicke in die jeweiligen Kunstformen zu gewähren und andererseits – ganz im Sinne von Operndorf-Initiator Christoph Schlingensief – die Kunst mit Leben aufzuladen. Die Workshops wurden von Künstlern aus Ouagadougou geleitet, um auch auf diesem Weg das Operndorf weiter als besonderen Ort und offene Plattform für Kulturprojekte zu etablieren.

Sommerakademie im Operndorf

Die »Vacances Artistiques« endeten mit einer öffentlichen Präsentation am 28.7. Workshopleiter und –teilnehmer bewerteten die Veranstaltung anschließend durchweg sehr positiv, sodass ähnliche Projekte auch in Zukunft stattfinden sollen.

Besonders hervorzuheben ist die uneingeschränkte Bereitschaft der einheimischen Familien, ihren Kindern die Teilnahme am Kunstferiencamp zu ermöglichen, obwohl sie während der momentanen Regenzeit und der anstehenden Bewirtschaftung der Felder kaum entbehrliche Arbeitskräfte sind. Diese Bereitschaft unterstreicht abermals die hohe Akzeptanz und die Verbundenheit der Bevölkerung mit dem Operndorf.

Bilder zu den »Vacances Artistiques«, dem Kunstferiencamp im Operndorf Afrika, finden Sie in unter www.facebook.de/OperndorfAfrika sowie unter www.operndorf-afrika.com

Fotos: Warren Sare, Aino Laberenz, Mahamoudou Nacanabo

Sommerakademie im Operndorf